Ökumenischer Kreis Hinterweil

Letzte Änderung 27.02.2017

"Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast." (Jo 17,21)

Bild des Gemeindezentrums Hinterweil

Bild: Ökumenisches Gemeindezentrum Hinterweil, 1993 erbaut von Architekt Wolfgang Schwarz, Stuttgart


Das Gemeindezentrum im Stadtteil Hinterweil war von Anfang an ökumenisch geprägt. Das 1980 errichtete provisorische Kirchengebäude wurde in bester Eintracht von beiden Konfessionen genutzt und mit Leben erfüllt. Ebenso ist auch das 1993 eingeweihte Gemeindezentrum bis heute ökumenisch ausgerichtet.
 

Ökumenischer Gesprächskreis

Der ökumenische Gesprächskreis existiert seit 1980. Er trifft sich alle 4 - 6 Wochen, um theologische, kirchengeschichtliche und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren.
Manchmal sind Referenten geladen, meist aber tauscht man sich untereinander aus über Weltreligionen, Konfessionsgeschichte, Taufe und Abendmahl, Marienverehrung, biblische Gestalten und viele andere Themen.
 

Montagstreff

ist jeweils am 1. Montag vom Monat von 10-12 Uhr.

Termine:

06.02.Vorstellung des Jahresprogramms und Fotoshow 2016Uli Weiprecht
06.03.Vortrag über RabenvögelFrau Stangel
(ehem. Frau Wiartalla)
03.04.Was sag' ich bloß zum Trost?Pfr. Schmitz-Böhmig
08.05.Schöpfungsbilder von Sieger KöderWalter Lenk
12.06.Vortrag über das Sindelfinger FachwerkJost Bentele
03.07.Vortrag über die Intelligenz der PflanzenAnneliese Küting
August- Kunstführung im Schauwerk
- Stadtrundgang
Hanka Neumann
Jost Bentele
11.09.Wunschlieder zur GitarreRolf Stäbler
02.10.Der Mensch Martin LutherRenate Wonneberger
06.11.Die Jesuiten - von Ignatius zu FranziskusAlbrecht Schmitt
04.12.Adventliches Beisammensein mit unseren Künstlern:
Claudius Fietzek, Helmut Rieder, Rafael da Silva

 

 

Manna, Manna

"Manna-Manna" ist ein Mittagstisch, der jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum Hinterweil - für jung und alt - angeboten wird.

Dieser Mittagstisch wurde vom Ökumenischen Kreis Hinterweil vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Ein ehrenamtliches Team serviert zwei Menüs: Ein Menü mit Fleisch sowie ein vegetarisches Menü.
Das Essen wird uns vom Altenzentrum Bürgerheim in Weil der Stadt geliefert. Außerdem gibt es Nachtisch, den wir selbst herstellen, sowie Kaffee.

Zur Deckung der Kosten wird um Spenden gebeten! (Empfehlung: Fleisch 6.50€, vegetarisch 5.50€)
 

Inge Hamm und ihr Team bieten zwei Gerichte zur Wahl an, eines davon vegetarisch.
Das Team freut sich stets über neue Gäste

Wandern und Radeln

Jeweils am 2. bis 4. Montag wandern und radeln wir von 10-14 Uhr.
Treffpunkt ist vor der Kirche.

Kontakt: Manfred Mantwill, Tel: 805970
 

Interessenten sind zu den einzelnen Veranstaltungen herzlich eingeladen und können ohne Anmeldung einfach dazukommen. Auskunft über die Termine erteilen:

Kontakt: 
Albrecht Schmitt
Reichenberger Str. 80     
71067 Sindelfingen
Tel. 07031/730860

Reinhard Holländer
Guttenbrunnstr. 20
71067 Sindelfingen
Tel. 07031/384731