Erläuterungen zu Fragen des Umgangs mit Bildern und Fotografien

Letzte Änderung 08-05-2019

Die Konferenz der Diözesan-Datenschutzbeauftragten hat beschlossen, dass für die Veröffentlichung von Bildern von Kindern bis zur Vollendung des
16. Lebensjahres die vorherige Einwilligung der Sorgeberechtigten unter Vorlage der jeweils zur Veröffentlichung vorgesehenen Bilder einzuholen ist.

Daher können wir leider in der Bildergalerie unserer Gemeinde keine Fotos mehr veröffentlichen, die diesem Beschluß entgegenstehen. Der darin definierte erforderliche Aufwand zum Erhalt einer Zustimmung zur Veröffentlichung ist innerhalb der Gemeinde leider so nicht leistbar.

Wir veröffentlichen daher nur noch Bilder, "... auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen ..." bzw. "... Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben ..."
und wenn nicht "... einzelne oder wenige Personen Gegenstand der Bilder sind."

Den Beschluß und die Erläuterungen der Konferenz der Diözesan-Datenschutzbeauftragten finden Sie hier.

Die Bildergalerien der vergangenen Jahre wurden daher entfernt. Die Bildergalerie 2019 wurde entsprechend den Vorgaben überarbeitet.
Wir bitten Sie dafür um Verständnis.
 

Bildergalerien

Letzte Änderung 08-05-2019

JahrBezeichnungLink
2019Galerien - 2019ansehen