Deutsch Português

Firmung 2016

Am Sonntag 28. Februar 2016 haben in der St. Pauluskirche 36 Firmbewerber/-innen durch Generalvikar Prälat Dr. Clemens Stroppel das Sakrament der Firmung empfangen.

Diakon Andreas Jauss stellt sich vor

Als neuer Diakon der Seelsorgeeinheit St. Joseph in Sindelfingen möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Andreas Jauss, ich wurde am 20. Februar zusammen mit zwei Mitbrüdern von Weihbischof Johannes Kreidler in Stuttgart zum Diakon geweiht.

Bis zur zweiten Seminar-Phase meiner Ausbildung zum Priester in Rottenburg in ca. einem Jahr werde ich bei Ihnen in ihrer Gemeinde als Diakon sein. Sie werden mich erleben in der Liturgie, der Verkündigung und im diakonischen Dienst an den Menschen in ihrem Heimatort. Wir heißen Herrn Diakon Jauss bei uns in Sindelfingen Herzlich Willkommen und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Dienst! Persönlich vorstellen wird er sich in den Gottesdiensten am 5./6. März.

Barmherzigkeitsabend

Jorma Bork / pixelio.de
Wir begehen am Samstag, 12. März um 19.00 Uhr, nach der Eucharistiefeier in St. Joseph, den Barmherzigkeitsabend in der österlichen Bußzeit. Mehrere Priester stehen zum Beichtgespräch zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit, den persönlichen Segen zu empfangen oder einfach den Abend in der Kirche zu genießen. Am Ende wird der eucharistische Segen erteilt.

MISEREOR-Fastenaktion 12./13.3.2016

Unter dem Leitwort „Das Recht ströme wie Wasser“ stellt die Fastenaktion 2016 die Sorge für das Recht, für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel Brasilien in den Mittelpunkt. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte für den Erhalt der Menschenwürde in Brasilien.

Misereor-Sonntag

Am Misereor-Sonntag, 13. März nach der Eucharistiefeier um 11.00 Uhr in St. Franziskus bietet der Ausschuss „Mission – Eine Welt“ wieder ein Mittagessen zu Gunsten unserer Missionsprojekte an. Herzliche Einladung.

Weitere Veranstaltungen und Bekanntmachungen

Weltgebetstag der Frauen (Kuba)

Der Weltgebetstag der Frauen zum Thema „Kuba“ findet in diesem Jahr am Freitag, 4. März um 19.00 Uhr in St. Joseph statt. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Imbiss.

Benefizkonzert in St. Paulus

Am Samstag, 5. März laden wir zu einem Benefizkonzert mit Werken von Bizet, Massenet, u.a. um 19.15 Uhr in die St. Pauluskirche in Sindelfingen ein. Es musizieren und singen die Lehrer des Pfarrwiesengymnasiums. Der Eintritt ist frei – Spenden werden zugunsten unserer Missionsprojekte in Mexiko und Tansania gerne entgegengenommen.

Paulus Wandergruppe

Zur ersten Wanderung in diesem Jahr trifft sich die Wandergruppe am Samstag, 12. März um 8.30 Uhr am Turm der Kirche St. Paulus im Eichholz. Zunächst geht es zur Bushaltestelle am Waldfriedhof in Maichingen, um mit dem Bus nach Döffingen zu fahren. Von der Martinskirche geht es an der Schwippe und durch den Wald über den Baumberg und den Kienenberg nach Darmsheim. Gehzeit: 2,5 Stunden; Aufstieg 80 m, sanfter Abstieg 90 m, gemeinsame Einkehr. Wanderführer Artur Bieg, Tel. 801181. Herzliche Einladung an alle Interessierten mit zu wandern.

Spiritueller Abendspaziergang

Herzliche Einladung zu einem Abendspaziergang mit Gesprächen, angeregt durch Impulse. Treffpunkt: Freitag, 18. März, nach der Eucharistiefeier gegen 19.00 Uhr auf dem Kirchplatz St. Joseph.

Gregorianische Gesänge in St. Franziskus

Die Eucharistiefeier am Samstag, 19. März um 18.00 Uhr in St. Franziskus wird von gregorianischen Gesängen umrahmt.