Deutsch Português

Fastengruppe: Infoabend und Fasten

In diesem Jahr gibt es wieder eine Fastengrup­pe im Gemeindehaus St. Paulus. Der Informa­tionsabend zum Fasten findet am Mo., 6.3. um 20.00 Uhr statt. Die Fastengruppe trifft sich in der Woche vom 13.3. – 17.3. jeden Abend um 20.00 Uhr, ausgenommen Do., 16.3. um 20.30 Uhr. Der Abend besteht aus den Elementen: gemeinsame Entspannungsübung, Austausch über eigene Erfahrungen und gemeinsames Lesen der Lesung und des Psalms des Tages.

Paulus Wandergruppe

Die erste Wanderung der Paulus Wandergruppe führt am Sa., 11.3. von Warmbronn über Bissinger Eichen, Ewigkeitsallee, Hölzersee, Hölzertal ins Sindelfinger Eichholz (Einkehr). Treffpunkt ist um 9.15 Uhr an der Bushaltestelle Spitzholzstraße (stadtauswärts). Wanderführer: Artur Bieg, Tel. 801181. Gehzeit: 7 km, 2,5 Std. Alle, die gern wandern sind herzlich eingeladen.

Jugendfastenandacht - Zeig mir deine Steine

am So, 12.3., um 18:00 Uhr in St. Joseph. Herzliche Einladung an alle Jugendlichen, junge Erwachsene und Junggebliebenen.

Firmung 2017

Das Sakrament der Firmung empfangen am Sonntag, 19.03.2017 um 10.00 Uhr in der St. Josephskirche durch Domkapitular Dr. Heinz Detlef Stäps:
Melissa Almeida Pereira, Carlo Baruzzi, Anna Bozic, Veronica Ditler, Melissa Felber, Manuel Ferreira Aguiar, Beatriz Ferreira Fat, Sara Geisler, Selina Gerhardt, Selena Greiner, Anna Häbe, Linus Haid, Dominik Hasler, Raphael Kienhöfer, Tom Klotz, Lara Lohrbach, Fabian Mahecic, Marko Mihalec, Antonio Mingione, Emmanuel Prinz, Alexa Rieger, Pia Rosenstiel, Maximilian Scheer, Marvin Schimmock, Marina Seso, Mario Seso, Kevin Sipos, Lars Uellner, Jonas Vukelja, Maik Zimmermann, Luca Nülsen, Chiara Nülsen, Ann-Catherine Barrocas Machado, Nathalie Barrocas Machado, Hugo Jose Da Costa Martins, Diana Dos Santos Mealna, Marcelo Pereira u. Paulina Kozlowska.

Verabschiedung von Herrn Diakon Andreas Jauss am 11./12. März

Liebe Gemeindemitglieder,
Alles hat seine Zeit, so steht es im Buch Koholet. Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Meine Zeit als Diakon in Sindelfin­gen ist zu Ende. Ich schaue zurück auf ein Jahr des praktischen Dienstes in der Seelsorge für die Menschen hier in Sindelfingen, die mir viel Freude gemacht hat. Dieser Abschied ist gleich­zeitig auch ein Aufbruch. Im Jahre 2008 vor fast 10 Jahren fasste ich den Entschluss, ständiger Diakon zu werden. Diakon bin ich mittlerweile, aber nicht ein ständiger Diakon, denn nun be­ginnt die letzte Phase hin auf die Priesterweihe zu. Die Zeit der Vorbereitung darauf im Seminar in Rottenburg startet mit der Osterzeit. Der Weg zu dieser Weihe war ein langer, ein mitunter anstrengender, aber auch ein schöner Weg mit vielen Stationen. Ein Weg, den ich nur im Ver­trauen auf Gott gehen konnte und den Gott mit mir gegangen ist. Unterwegs sein bedeutet mir sehr viel, sehe ich darin doch etwas typisch menschliches, etwas was in unserem Mensch­sein verwurzelt ist. Schließlich ist der Urvater der Menschen, Abraham, auch ein Aufbrechen­der gewesen. Einer der auf Gottes Ruf geant­wortet hat und loszog. Dieser Abraham ist damit auch der Urvater des Gottvertrauens. Ihnen, liebe Gemeindemitglieder, wünsche ich ein gu­tes gemeinsames Unterwegssein im Vertrauen auf Gott als Katholiken hier in Sindelfingen. Die Zukunft bringt viele Herausforderungen für alle. Spätestens im Sommer werden sich unsere Wege nochmals kreuzen, wenn ich hier im Au­gust die Urlaubsvertretung übernehme. Ein herzliches Dankeschön für die gute Aufnahme in der Gemeinde an alle Sindelfinger, besonders aber natürlich an das Pastoralteam, Pfr. Knoll, Pfr. Metz und Frau Reuter, die mich hier sehr gut aufgenommen haben und mit denen ich gerne und mit Freude zusammengearbeitet habe.
Andreas Jauss, Diakon 

Ein Wort des Dankes

gilt Herrn Diakon Andreas Jauss, der in unserer Gemeinde ein Jahr mitgelebt und mitgewirkt hat. In unserer Seelsorgeeinheit und an der Schule konnte er seine „ersten Schritte“ in der pastora­len Arbeit gehen. Besonders in der Feier der Sakramente, in Trauerfällen und im Kontakt mit Flüchtlingsfamilien konnte er andere Menschen Gottes Nähe spüren lassen. Es war eine gute Zeit mit Diakon Jauss in unserer Gemeinde und im Pfarrhaus. Für seinen weiteren Weg wün­schen wir ihm Gottes Segen sowie Kraft und Freude durch den Heiligen Geist und bitten auch weiterhin um Ihr Gebet. Verabschieden wollen wir uns voneinander in den Gottesdiensten am Sa./So., 11./12.3. Herzliche Einladung!
Die Priesterweihe von Diakon Jauss wird am 8.7. um 9.30 Uhr in Wasseralfingen stattfinden.

Ihr Seelsorgeteam St. Joseph