Öffentliche Gottesdienste voraussichtlich ab Dienstag, 19. Mai 2020

Sicherlich haben Sie den Nachrichten entnommen, dass in Baden-Württemberg wieder öffentliche Gottesdienste möglich sind. Was diesen Berichten allerdings meist nicht zu entnehmen ist, sind die erheblichen Einschränkungen, welche für die Feier der Gottesdienste damit einhergehen. Denn der gesundheitliche Schutz der Gottesdienstbesucher muss oberste Priorität haben.

So gilt zum Beispiel nach bischöflichen Gesetz:

• eine Teilnahme an den Gottesdiensten ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

• für jede Kirche muss ein eigenes Hygieneschutzkonzept entwickelt werden. Dies muss vom Ordnungsamt genehmigt werden. Kontrollen sind angekündigt.

• Am Kircheneingang muss Händesdesinfektionsmittel zur Verfügung stehen.

• es müssen Abstände zwischen den einzelnen Teilnehmern von zwei Metern zu allen Seiten eingehalten werden.

• das Tragen von Mund- und Nasenschutz wird dringlichst empfohlen.

• Zwei Ordner am Eingang müssen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

• ein Verbot für den Gemeindegesang.

• bei der Kommunionausteilung müssen dezidierte Hygienemaßnahmen getroffen werden.

Wir befinden uns nach wie vor in einer außergewöhnlichen Situation. Es ist die Frage, wie wir das Bedürfnis und die Freude, miteinander Gottesdienst zu feiern, und den Gesundheitsschutz in Einklang bringen können.

Die Umsetzung der Regeln ist komplex und muss mit dem Ordnungsamt abgestimmt werden.

Deshalb haben wir uns in der Seelsorgeeinheit St. Joseph vorerst für eine schrittweise Umsetzung in den einzelnen Kirchen entschlossen.

Konkret bedeutet das eine Öffnung der Josephskirche ab dem 10. Mai. (9.00 bis 17.00 Uhr)

Beginn mit den Gottesdiensten nicht vor Dienstag, den 19. Mai 2020.

Welche Gottesdienstformen (Andacht, Anbetung, Eucharistie) vorerst möglich sein werden, ist noch zu klären. Auch wird eine Anmeldung zu den Gottesdiensten nötig sein. Danach versuchen wir Schritt für Schritt eine Öffnung und den Beginn von Gottesdiensten in St. Paulus und St. Franziskus. Weitere Infos werden folgen.

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unsere Homepage www.kirchenfenster-online.de und über unseren Newsletter. Unser Pfarrbüro ist weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, aber zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar.

Solange keine regelmäßigen Sonntagsgottesdienste stattfinden, finden Sie bis auf weiteres online und in den Infoboxen an unseren Kirchen die aktuellen Hausgebete.