Deutsch Português

Das Martinsjahr – ein Jahr der Erinnerung und der Freude

2016 ist Martinsjahr. Wir gedenken des 1700. Geburtstags des Heiligen. Das ist kein normaler Geburtstag. Es ist das herausragende Ereignis in der Gründungszeit des christlichen Abendlandes. Geburt des heiligen Martin brachte die konstantinische Zeitenwende für Christen die staatliche Anerkennung und damit die erste Phase ohne Unterdrückung und Verfolgung. In diese Zeitenwende hinein wurde Martin geboren. Mit seinem Leben und seinem Wirken hat er den Grundstein für das christlich geprägte Abendland gelegt, in dem Glaube und Tat eng beieinanderliegen: In der christlichen Tat des heiligen Mantelteilers sahen die Christen der darauffolgenden Jahrhunderte das Ideal eines christlichen Lebens. Deshalb die übergroße Verehrung des heiligen Martin schon bald nach seinem Tod. Es scheint, dass er mit seiner Tat am Stadttor von Amiens für viele den Schlüssel zum Verständnis eines Lebens im Sinne Jesu Christi geliefert hat.

Faschingstanz

Der Faschingstanz in St. Franziskus findet am Samstag, 23.1. um 20.00 Uhr statt. Saalöffnung ist um 19.00 Uhr. Für Unterhaltung sorgt wieder das Duo „Sunflower“. Eintritt: 7,00 €. Eintrittskarten erhalten Sie in der Tabakstube Hinterweil oder bei Frau Ott, Tel. 381937. Herzliche Einladung zu diesem närrisch unterhaltsamen Abend.

Kinderchor und Jugendchor/-band

Ab Januar werden Joachim Werz und Kerstin Kansy den Kinderchor „Chorissimos“ leiten. Das erste Treffen ist am Mittwoch, 13.1. von 17.00 – 18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Joseph.

Der Jugendchor mit Band „Menschenfischer“ probt ab dem 13.1. jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Joseph.

Ökumenische Bibelwoche

Unter dem Thema „Siehe, dein König kommt zu dir“ findet die diesjährige ökumenische Bibelwoche statt. Die Bibelabende beginnen jeweils um 19.30 Uhr an folgenden Orten:
Montag,1.2.St. Paulus
Dienstag,2.2.Nikodemuskirche
Mittwoch,3.2.Christuskirche
Donnerstag,4.2.Johanneskirche
Freitag,5.2.St. Joseph
In den jeweiligen Gemeindehäusern.
Am Sonntag, 31.1. wird um 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst, der vom Kirchenchor St. Paulus musikalisch mitgestaltet wird, in der St. Franziskuskirche gefeiert. Anschließend gibt es Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen.

Fastengruppe

In diesem Jahr findet die Fastenwoche von Montag, 15.2. bis Freitag, 19.2., statt. Die Fastengruppe trifft sich in dieser Woche jeden Abend von 20.00 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus St. Paulus. Der Abend besteht aus den Elementen: Gemeinsame Entspannungsübung, Austausch über eigene Erfahrungen und gemeinsames Lesen der Lesung und des Psalms des Tages. Der Informationsabend zum Fasten findet am Mittwoch, 20.1. um 20.00 Uhr im Gemeindehaus St. Paulus statt. Wir laden Sie schon jetzt ganz herzlich zu dieser Fastenwoche ein.

Das Jahr der Barmherzigkeit

In unserer Diözese wird das Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus ausgerufen hat, auch als Martinsjahr begangen. Das Gebet von Papst Franziskus bringt ins Wort, was sein Anliegen ist.

GEBET

Herr Jesus Christus, du hast uns gelehrt, barmherzig zu sein wie der himmlische Vater, und uns gesagt, wer dich sieht, sieht ihn. Zeig uns dein Angesicht, und wir werden Heil finden.

Dein liebender Blick befreite Zachäus und Matthäus aus der Sklaverei des Geldes; erlöste die Ehebrecherin und Maria Magdalena davon, das Glück nur in einem Geschöpf zu suchen; ließ Petrus nach seinem Verrat weinen und sicherte dem reumütigen Schächer das Paradies zu. Lass uns dein Wort an die Samariterin so hören, als sei es an uns persönlich gerichtet: „Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht!“

Du bist das sichtbare Antlitz des unsichtbaren Vaters und offenbarst uns den Gott, der seine Allmacht vor allem in der Vergebung und in der Barmherzigkeit zeigt. Mache die Kirche in der Welt zu deinem sichtbaren Antlitz, dem Angesicht ihres auferstandenen und verherrlichten Herrn. Du wolltest, dass deine Diener selbst der Schwachheit unterworfen sind, damit sie Mitleid verspüren mit denen, die in Unwissenheit und Irrtum leben. Schenke allen, die sich an sie wenden, die Erfahrung, von Gott erwartet.

© Verband der Diözesen Deutschlands
(Download nicht gestattet)