Deutsch portugues

Pfarrer Tobias Knoll

Letzte Änderung 05-12-2021

Beendigung meines Dienstes als Pfarrer in Sindelfingen aus gesundheitlichen Gründen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gemeindemitglieder,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,


seit über einem Jahr bin ich krankheitsbedingt abwesend. Ich danke allen, die mir mit Karten und Briefen ihre Genesungswünsche übermittelt haben und danke für ihr Gebet!
Leider hat sich mein gesundheitlicher Zustand seither nicht verbessert und es wurde bisher noch immer keine wirksame Therapie gefunden. Durch eine plötzliche, seltene und schwere rheumatische Erkrankung bin ich sehr eingeschränkt. Eine Perspektive auf Besserung gibt es aktuell nicht.

Da ich nun seit über einem Jahr krankheitsbedingt dienstunfähig bin und kein Ende in Sicht ist, habe ich mich -nach Rücksprache mit dem Personalreferat der Diözese Rottenburg-Stuttgart- schwerenherzens dazu entschlossen, die Leitung der Seelsorgeeinheit St. Joseph Sindelfingen mit sofortiger Wirkung abzugeben, einschließlich aller damit verbundenen Aufgaben in den Kirchengemeinden, der Gesamtkirchengemeinde, Ökumene, Schule et cetera.

Es ist mir ein Anliegen, dass es für die Seelsorgeeinheit St. Joseph und auch für die Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen nach über einem Jahr Abwesenheit meinerseits wieder eine Perspektive gibt und die Stelle des leitenden Pfarrers baldmöglichst wieder ausgeschrieben und besetzt werden kann.

Ich danke allen für die Zusammenarbeit in den letzten acht Jahren und für so manches Ringen und Suchen nach dem passenden und stimmigen Weg. Doch am dankbarsten bin ich für die Glaubensgemeinschaft, die vielen Begegnungen und das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde.
Vielen Dank!

Leider ist aufgrund meines Gesundheitszustandes und der Pandemie eine persönliche Verabschiedung nicht möglich.
Daher wünsche ich Ihnen auf diesem Weg alles erdenklich Gute und Gottes Segen für die Zukunft.


Herzliche Grüße
Tobias Knoll, Pfarrer

 

 

 

Zum Advent

Letzte Änderung 19-11-2021

 

             Advent heißt Gott erwarten...

                                                                                        ...überall!

 

Gedanken zum Titelbild

Es gibt ganz schön viele Schubladen in meinem Kopf!

Wenn ich zum Beispiel schon alleine auf meinen Freundeskreis schaue...
…da gibt es Frauen und Männer, Akademiker:innen und Handwerker, Priester und Nichtpriester:innen,
Leute, die in und (Gott sei Dank) auch außerhalb der Kirche arbeiten,
Menschen die hetero, homo und trans sind, Katholik:innen, Orthodoxe, Protestant:innen und auch einige ohne Glaubenszuordnung, die aber nicht weniger glauben, hoffen und lieben,
Europäer und ein paar von ganz woanders her, einen, der sogar gar kein Deutsch spricht und wir uns trotzdem verstehen, manche, die wunderbar einfach sind und manche, wo alles immer gleich schrecklich kompliziert ist…

…und da gibt es noch jemanden, der völlig anders war und ist und der Mensch geworden ist.

Es ist völlig egal, ob dieser als Mann auf die Welt gekommen ist oder als Akademiker:in oder Handwerker, als hetero, homo oder trans, als Jude oder einfach als Glaubender und Liebender, als Israelit bzw. was der überhaupt für eine Sprache gesprochen hat, ob er wunderbar einfach oder auch manchmal schrecklich kompliziert war…

…entscheidend ist, dass er (oder sie) Mensch geworden ist!

Diese eine Schublade reicht doch voll und ganz!

Wie wäre es, wenn ich…,
wenn wir, die ganzen restlichen Schubladen auch einfach mal lassen könnten und schauen, was dann passieren würde?

Wie wäre es, wenn wir diesen Advent alle unnötigen Schubladen beiseitelassen und Gott einfach überall suchen?

Viel Freude beim Suchen und Finden

Ihr Pfarrer Wolfgang Metz
 

 


 

Zusammen mit allen katholischen Kirchengemeinden in Sindelfingen
bilden wir die Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Das Pfarrbüro St. Joseph ist für den Publikumsverkehr geschlossen. Sie erreichen uns telefonisch und per Email.

Die Telefonsprechzeiten und Öffnungszeiten sind:

Montag bis Freitag von 9.00 - 11.30 Uhr

und Freitag von 16.00 - 18.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Tel.: 07031-73449-10

Email: stjoseph.sindelfingen@drs.de

Das Pfarrbüro St. Paulus ist geschlossen.

Telefonseelsorge

Bild: www.telefonseelsorge.de
in: Pfarrbriefservice.de

Newsletter

Möchten Sie in Zukunft aktuelle Informationen aus unserer Kirchengemeinde bequem und regelmäßig per Email-Newsletter erhalten?
Anmelden können Sie sich dazu hier:

St. Joseph - Facebook

Besuchen und liken Sie uns auch auf Facebook.
Dort erhalten Sie außerdem Einladungen zu unseren Veranstaltungen und weitere Informationen.