Deutsch Português

Öffnungszeiten Pfarrbüro/Ferienvertretung

Das Pfarrbüro St. Joseph ist in den Sommerferien (26.7. – 9.9.) Montag bis Freitag von 9.00 – 11.30 Uhr geöffnet. Am Freitag, 14.9. ist das Pfarrbüro St. Joseph am Nachmittag geschlossen. Das Pfarrbüro St. Paulus ist bis zum 14.09.2018 geschlossen.

Neupriester Dr. Guido Bömer übernimmt in diesem Jahr im August die Sommervertretung in unserer Seelsorgeeinheit.

Eucharistiefeier in St. Paulus mit Neupriester Jean-Philippe Nollé-Keinath

Neupriester Nollé-Keinath hat nach seinem Informatik-Studium einige Seminarjahre im Südosten Frankreichs und in Belgien absolviert. Für ein weiteres Jahr war er in Bayonne und für ein Jahr zur Gemeindearbeit in Dijon bevor er am 22.10.2017 zum Diakon und am 24.06.2018 zum Priester geweiht wurde.

Er feiert am 29. Juli um 11.00 Uhr in St. Paulus mit uns die Eucharistiefeier. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen.

Primiz und Nachprimiz: Neupriester Bömer

Die Primiz von Neupriester Dr. Guido Bömer findet am Sonntag, 15.7. um 11:00 Uhr in seiner Taufkirche St.Maria Magdalena in Bullay (Mosel) statt.

Seine Nachprimiz feiert er am 22.7. um 10:30 Uhr in der St.Josephskirche. Nach den Gottesdiensten ergeht die herzliche Einladung zum Mittagessen.

Begleiten wir ihn mit unseren Gebeten.

Klausurtagung des Kirchengemeinde- und Pastoralrats

Der Kirchengemeinderat St. Joseph und der Pastoralrat der portugiesischen Gemeinde „Nossa Senhora de Fátima“ trafen sich vom 15. bis 17.06.2018 zu einer gemeinsamen Klausurtagung im Kloster Kirchberg. Nach der Anreise am Freitagabend wurden in einem biblischen Einstieg die Leitthemen erarbeitet: „ER lebt“, „Kraft des Hl. Geistes – Zeuge sein“ und „Einmütig im Gebet bleiben“.

Am Samstagvormittag nahmen die Gremiumsmitglieder an einer zweittausendjährigen Reise durch die Kirchengeschichte teil. Anschließend durften die Mitreisenden Zeitpunkte auswählen, an denen sie gern selbst dabei gewesen wären und Personen und Ereignisse benennen, die für die Kirche von heute von besonderer Bedeutung sein sollten. Nachmittags wurde in Gruppen an den Schwerpunkten des Pastoralberichts „Vernetzung nach innen“ und „Vernetzung nach außen“ gearbeitet und nächste Schritte geplant. Am Abend des Tages spürten die Teilnehmer ihrer ganz persönlichen Kirchengeschichte nach. Am Sonntagvormittag stand die Feier der Eucharistie im kleinen Kreis der Klausurteilnehmer im Mittelpunkt. Diese wurde gemeinsam vorbereitet und durch einen Emmausgang erweitert. Abgeschlossen wurde die Klausur mit der Teilnahme am Mittagsgebet und dem Reisesegen der Klostergemeinschaft.

Dienst als Kommunionhelfer

Herr Herbert Abele hat zum 1.7. seinen Dienst als Kommunionhelfer beendet. Wir danken ihm für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und wünschen ihm Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

Erstkommunion 2019

Die Erstkommunion 2019 feiern wir am Ostermontag, 22.4.2019. Die Kinder, die im kommenden Schuljahr 2018/19 die 3. Klasse besuchen, erhalten vor den Sommerferien ein Einladungsschreiben und eine Anmeldung zur Erstkommunion 2019. Sollte Ihr Kind im Schuljahr 2018/19 die 3. Klasse besuchen und Sie bis zu den Sommerferien kein Schreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro, Tel. 73449-10. Der erste Elternabend ist am Do., 20.9. um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Joseph.

Kinderbibeltage

Die diesjährigen Kinderbibeltage finden am 13./14.10. in St. Franziskus statt. Wir suchen noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenn sie mithelfen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder bei Fr. Reuter. Das erste Treffen zur Vorbereitung der Kinderbibeltage findet am Mo., 10.9. um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Franziskus statt.

Flugfeldlauf: Läufer/-innen gesucht

Die Kath. Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen möchte beim diesjährigen Flugfeldlauf gerne als Team teilnehmen. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach begeisterten Läufern, die gerne für die Gesamtkirchengemeinde an den Start gehen möchten. Der Lauf findet am 19. September 2018 ab 18 Uhr statt. Die Startgebühr übernimmt die Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen.

Nähere Informationen zum Flugfeldlauf finden Sie unter https://www.eventservice-stahl.de/flugfeld-firmenlauf-19-09-2018/news/.

Wer Interesse am Flugfeldlauf hat und teilnehmen möchte, muss bis spätestens Montag, den 16. Juli 2018 verbindlich die Anmeldung (https://www.kirchenfenster-online.de/fileadmin/user_upload/PDF/2018_downloads/180706_Anmeldung_Flugfeldlauf.pdf) ausfüllen und an das Jugendreferat per Mail (jugendreferat.sifi@drs.de) senden oder im Pfarrbüro St. Joseph abgegeben.

Anmeldungen nach dem 16. Juli 2018 können nicht berücksichtigt werden. Herzliche Einladung!