Deutsch Português

Neuer Administrator

Seit Sonntag, 16.10.2022 hat offiziell Pfr. Markus Ziegler, der leitender Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Herrenberg ist, die Vakanz Administratur in unserer Gemeinde übernommen. Er ist bereits Administrator der Seelsorgeeinheit 9, Dreifaltigkeit Sindelfingen.

Pfr. Ziegler übernimmt diese administrativen Aufgaben, da Pfr. Bednarek unser Dekanat verlässt in Richtung Tübingen. Er wird die Seelsorgeeinheit Pfaffenberg übernehmen. Wir danken Pfr. Bednarek, der die Administratur in unserer Gemeinde seit dem Weggang von Pfr. Metz übernommen hatte.
Herrn Pfr. Ziegler danken wir für die Übernahme dieser Aufgabe für die Dauer der Vakanz und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
 

Verabschiedung Frau Abele

Frau Abele hat sich viele Jahre in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagiert, in den letzten Jahren vor allem beim Besuch zur Krankenkommunion unserer älteren Gemeindemitglieder.
Wir danken ihr herzlich für ihr Engagement und wünschen ihr weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
 

Energieeinsparung

Im nächsten Kirchenfenster werden wir Sie über die Maßnahmen unserer Gemeinde zur Energieeinsparung informieren.
 

Beichte

Beichttermine können in der Regel donnerstags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Pfarrhaus angeboten werden.
Bitte melden Sie sich dafür im Pfarrbüro an.
 

Vorankündigung Allerheiligen

Der Gräberbesuch wird an Allerheiligen, Dienstag, 1.11. um 13.00 Uhr auf dem Waldfriedhof Maichingen und um 14.00 Uhr auf dem Burghaldenfriedhof Sindelfingen sein.
Am Allerseelentag, Mittwoch, 2.11., um 18.00 Uhr findet in St. Franziskus ein Gottesdienst für alle Verstorbenen des letzten Jahres statt. Anschließend gibt es im Gemeindehaus die Möglichkeit der Begegnung mit Tee und Gebäck.
 

Mit dem „AnsprechBarMobil“ unterwegs im Quartier


Eröffnung des Stadtteilbüros Hinterweil, 7. Oktober 2022 - Foto: A. Hiekisch

Mit der Kooperationsstelle „Quartierspastoral“ (getragen von der Kath. Kirchengemeinde St. Joseph, dem Seniorenzentrum Haus Augustinus und der Diözese Rottenburg-Stuttgart) haben wir nun schon seit zwei Jahren die Möglichkeit, in einer stärkeren Vernetzung mit anderen Partnern in unserer Stadt zu wirken und an der einen oder anderen Gelegenheit auch unser Gesicht zu zeigen.

Das „AnsprechBarMobil“ ist dabei eine große Hilfe, um einfach, niederschwellig und sichtbar an verschiedenen Orten unterwegs sein zu können. Seit dem Projektstart vor einem Jahr gab es schon sehr viele Einsätze auch in Sindelfingen, sei es bei Adventsstationen vor verschiedenen Kirchen und Seniorenzentren, bei der Aktion „Impfen & Gespräch“, bei einer Segensaktion am Valentinstag oder einer schönen Osteraktion für Schülerinnen und Schüler der Eichholzschule. Seit Mai bringt das „AnsprechBarMobil“ mit einer „Süßen Pause“ monatlich kleine spirituelle Impulse zu Mitarbeiter*innen sozialer Einrichtungen.

Anfang Oktober waren wir mit einem Stand bei der Eröffnung des Stadtteilbüros im Hinterweil vertreten, Ende November werden mir mit dem Mobil auch beim Weihnachtsmarkt im Eichholz Station machen und für Dezember eine größere Päckchenaktion bei und mit der Gemeinschaftsschule im Eichholz planen. Melden Sie sich gerne bei Pastoralreferentin Annegret Hiekisch, wenn Sie eigene Ideen haben oder bei der einen oder anderen Aktion mit dabei sein wollen!
 

Vorstellung der Ehrenamtskoordinatorin Elena Drummer

Liebe Mitglieder der katholischen Kirchengemeinden in Sindelfingen,
seit Anfang Oktober bin ich die neue Ehrenamtskoordinatorin – mein Name ist Elena Drummer, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Schlaitdorf, einem kleinen Ort zwischen Aichtal und Walddorfhäslach.
Ich komme aus Ostwestfalen, habe in Bayreuth Geographische Entwicklungsforschung Afrikas studiert und zuletzt 1½ Jahre lang in Stuttgart beim Statistischen Landesamt gearbeitet. Jetzt freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe, da mir das Thema Ehrenamt persönlich und auch von meinen eigenen Erfahrungen her sehr am Herzen liegt.

In meiner Freizeit trainiere ich bei der DLRG, gehe gerne zum Wandern und Fahrradfahren. Außerdem singe ich in der Chorwerkstatt in Neckartenzlingen und spiele Querflöte – zum einen in der Kirchenband Fox and Friends meiner Heimatgemeinde Neckar-Aich, aber auch zusammen mit meinem Mann an der Orgel (gerne mal reinhören: YouTube-Kanal Orgelflöte). Und ich bin seit meinem Schuljahr in Estland bei der Jugendaustausch-Organisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (kurz: YFU) ehrenamtlich aktiv – ich betreue dieses Schuljahr eine Austauschschülerin aus Japan und ihre Gastfamilie in Esslingen und organisiere deutschlandweit die digitalen Kennenlerntreffen für Eltern von Schülerinnen un Schülern, die sich bei uns für einen Austausch beworben haben.

In meiner Rolle als Ehrenamtskoordinatorin ist es mir wichtig, ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der Ehrenamtlichen zu haben und die vielfältigen Formen von Engagement wertzuschätzen. Ich bin momentan dabei, mir einen Überblick über die Tätigkeitsfelder zu verschaffen und Kontakte zu den unterschiedlichen Gruppen aufzubauen. Langfristig möchten wir eine engagementfreundliche Ehrenamtskultur aufbauen – hierzu zählt z.B. die Unterstützung bei der Suche nach Mitmacherinnen und Mitmachern in Gruppen oder bei Projekten, die Begrüßung neuer Ehrenamtlicher oder auch die Etablierung einer guten Gewinnungs- aber wo nötig auch Verabschiedungskultur. Bei Fragen, Ideen oder Anliegen zum Thema Ehrenamt kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!