Aus Dekanat, Diözese und der Weltkirche
Zum Tod unseres Dekanatsreferenten Wolfgang Hensel
„Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen.“ Die erste Zeile eines mehr als tausend Jahre alten gregorianischen Chorals drückt aus, was wir aktuell im Katholischen Dekanat Böblingen empfinden. Mit großer Trauer und Betroffenheit müssen wir Abschied nehmen von Dekanatsreferent Wolfgang Hensel, der am Sonntag 13. Oktober 2024 im Alter von 63 Jahren seinen Kampf gegen eine schwere Krebserkrankung verloren hat. Bis wenige Monate vor seinem Tod hat Wolfgang Hensel aktiv für und mit uns gearbeitet, und am Ende bleibt das vorherrschende Gefühl, dass er trotz der uns allen bekannten Krankheit eben doch mitten aus dem Leben herausgerissen wurde. Sein Tod betrifft nicht nur seine Kolleginnen und Kollegen und die vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Dekanat. Unzählige Menschen im Landkreis und in der Diözese kannten und schätzten ihn. Und vielen war er auch mehr als nur ein geschätzter Kollege und Gesprächspartner: ein treuer Freund, verlässlicher Wegbegleiter und fröhlicher Zeuge für gelebte Menschlichkeit und einen barmherzigen Gott.
25 Jahre lang begleitete Wolfgang Hensel als Dekanatsreferent ganz prägend die Geschicke und die Weiterentwicklung des Katholischen Dekanats Böblingen. Zu den 27 Kirchengemeinden und ihren Verantwortlichen pflegte er intensive Kontakte und es gab keinen Ort, den er nicht auch schon persönlich besucht hatte. Zu der Vernetzung nach innen war es ihm auch immer ein großes Anliegen, mit anderen Akteuren in Verbindung zu sein: in der Ökumene, mit den kommunalen Verantwortungsträgern, dem Landkreis und anderen zivilgesellschaftlichen Partnern. Die christliche Botschaft freundlich, aber klar und bestimmt ins Gespräch zu bringen war ihm wichtig.
„Hoffnung ist zugesagt“ war eine Aktion, die im Dekanat Böblingen zu Beginn der Corona-Pandemie entstand und an der Wolfgang Hensel maßgeblich beteiligt war. Ein Leitwort, das ihm quasi auf den Leib geschnitten war. Denn seine hoffnungsvolle Grundstimmung, zuversichtliche Herangehensweise und ansteckende Fröhlichkeit sind das, was wir mit ihm verbinden und was in Erinnerung bleiben wird. Dass dies alles genährt war aus einem tiefen Glauben und einer im Alltag tragfähigen Spiritualität, war immer zu spüren. Seiner Frau und seinen Söhnen wünschen wir, dass auch sie sich in diesem Glauben getragen wissen.
Im Gedenken an einen ganz besonderen Menschen bleiben wir vereint und zuversichtlich, denn: Hoffnung ist zugesagt – auch über den Tod hinaus!
Annegret Hiekisch, Dekanatsreferentin
Katholisches Dekanat Böblingen
Die Ökumenische Sozialstation lädt ein zur Aktion „Sinn-voll-aktiv“
Was können Sie gut?
Was möchten Sie gerne machen?
Das sind die Ausgangsfragen, mit denen wir Sie heute ansprechen. Werden Sie bei uns aktiv als Ehrenamtliche im Senioren- und Pflegebereich. Wir suchen einen geeigneten Platz für Sie, dort wo Sie wirklich gebraucht werden. Schenken Sie Ihre Zeit anderen. Es wird Ihnen Freude machen. Sie werden erleben, dass Sie bereichert werden in ihrem Leben.
Sie entscheiden, ob Sie sich monatlich oder wöchentlich oder ganz anders betätigen wollen. Sie finden bei uns das Passende für sich. Sie sind bei uns richtig und willkommen.
Falls Sie eine pflegerische Ausbildung haben, dann können Sie bei uns einen neuen Rahmen ohne Zeitdruck finden, auch nach der Rente. Sie wählen, ob Sie vergütet, z.B. geringfügig beschäftigt sein wollen. Auch hier entscheiden Sie, ob Sie vierzehntägig oder wöchentlich oder ganz anders eingesetzt werden wollen.
Alle werden gebraucht, damit Menschen in schwierigen Lebenslagen würdevoll leben können. Wir brauchen Sie.
Werden Sie SinnVollAktiv – mitten im Leben.
Niemand ist zu jung – niemand zu alt. Für Männer und Frauen.
Kommen Sie vorbei! Schauen Sie sich um! Sprechen Sie mit uns!
Wir freuen uns auf Sie!
Jugendspirituelles Zentrum "Hotspot" St. Maria, Goldberg
Das Jugendspirituelle Zentrum Hotspot ist ein Projekt des BDKJ Böblingen in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat Sindelfingen und der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Sindelfingen.
Der nächste Gottesdienst mit jugendgemäßer Liturie, gestaltet vom Dekanatsjugendseelsorger Andy Chucherko, finden im Rahmen des jugendspirituellen Zentrums Goldwerk statt:
- 25. November 2023
Hotspot veranstaltet regelmäßig Aktionen, die sich um die Spiritualität der Jugendlichen drehen.
Dabei geht es darum, dass Jugendliche selbst entscheiden, wie sie ihre Spiritualität leben wollen, und dafür Raum und Zeit bekommen. So können Aktionen zu einem bestimmten Thema stattfinden, an dem diese auch wirklich Interesse haben.
Aktuelle Infos zu Terminen oder weitere Infos über Hotspot finden sich hier: http://www.hotspot-bb.de