Lobpreisgruppe

Ultima atualização

Logo der Lobpreisgruppe

Warum Lobpreis feiern?

• Der Herr will, dass wir ihn loben!
    „Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das will Gott von euch, die ihr Christus Jesus gehört“ (1 Thes 5, 16-18).
  • Unser Lobpreis kann deine Größe nicht mehren, uns aber bringt er Segen und Heil
    (Präfation).
  • „Keiner kann am ewigen Lobpreis teilnehmen, wenn er sich nicht schon auf Erden darin geübt hat.“ (Augustinus)

Wie feiern wir Lobpreis?

• Der Lobpreis ist ein Gebet.
  • Wir wollen unser Leben neu auf Gott hin ausrichten.
  • Auf den Glauben gegründet, treten wir in diesem Gebet in die Freude Gottes ein.

Wie läuft ein Lobpreis ab?

• Wir beginnen mit dem Kreuzzeichen und machen deutlich,
    dass wir Gottesdienst feiern.
  • Wir preisen Gott mit Lob-, Dank- und Vertrauensliedern.
  • Wir wenden uns mit einem Lied an den Hl. Geist
  • Im Marienlied bitten wir die Gottesmutter Maria uns zu ihrem Sohn zu führen.
  • Mit dem Segen und dem Kreuzzeichen wird der Gottesdienst beendet.

Warum Lobpreis gestalten?

Der Lobpreis hat eine Struktur, die der Dynamik des Hl. Geistes Raum gibt.
Dafür bedarf es der Leitung und Vorbereitung durch eine Gruppe und die Besetzung von verschiedenen Rollen, die sich gegenseitig ergänzen.

• Leitungsteam:
    Zwei Personen, die den Lobpreis beginnen, moderieren und abschließen.
  • Liedauswahl:
    Zwei Personen, die das erste Lied auswählen und während des Lobpreises aufmerksam wahrnehmen, was die Gottesdienstbesucher gerade bewegt und daran ihre weitere Auswahl ausrichten.
  • Instrumentalisten und Liedanimation:
    Die Unterstützung des Gesangs durch verschiedene Instrumente und Percussion verleiht dem Lobpreis seine besondere Lebendigkeit. Komplettiert wird dieses Arrangement durch eine Person, die den Ablauf der Lieder steuert, durch Anzeige von Wiederholungen, gezielte Strophenauswahl oder dem Timeout der Instrumentalisten, wo nur noch die menschlichen Stimmen den Raum erfüllen.

Im Vorbereitungsteam werden die Lobpreistermine geplant, die Übernahme der Rollen von unterschiedlichen Personen eingeübt, die Lieder geprobt und wenn möglich mehrstimmig einstudiert.

Ansprechpartner Vorbereitungsteam:
Ewald Kienhöfer, Tel. 07031 81 54 82 oder per eMail StJoseph.Sindelfingendontospamme@gowaway.drs.de