Deutsch Português

Ökumenischer Kreis Hinterweil

Ultima atualização

"Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast." (Jo 17,21)

Bild: Ökumenisches Gemeindezentrum Hinterweil, 1993 erbaut von Architekt Wolfgang Schwarz, Stuttgart

Das Gemeindezentrum im Stadtteil Hinterweil war von Anfang an ökumenisch geprägt. Das 1980 errichtete provisorische Kirchengebäude wurde in bester Eintracht von beiden Konfessionen genutzt und mit Leben erfüllt. 1993 wurde das neue Gemeindezentrum eingeweiht, in dem beide Konfessionen eigene Kirchen- und Gruppenräume haben. Rechts im Bild ist die katholische Franziskuskirche zu sehen, links die evangelische Nikodemuskirche. Letztere gehört leider zu den Gebäuden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde, die in den nächsten Jahren aufgegeben werden sollen. Über die weitere Verwendung ist noch nicht entschieden. 
 

Ökumenischer Gesprächskreis

Der ökumenische Gesprächskreis existiert seit 1980. Er trifft sich in unregelmäßigen Abständen, um theologische, kirchengeschichtliche und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. 
Manchmal sind Referenten geladen, meist aber tauscht man sich untereinander aus über Weltreligionen, Konfessionsgeschichte, Taufe und Abendmahl, Marienverehrung, biblische Gestalten und viele andere Themen. Der Kreis ist offen für alle Interessierten. 

Auskunft erteilen die Pfarrbüros oder Albrecht Schmitt, Tel. 07031/730860. 
 

Montagstreff im Hinterweil - Jahresprogramm 2023

Der Montagstreff mit Vorträgen ist jeweils am 1. Montag vom Monat von 10-12 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Hinterweil
am Nikolaus-Lenau Platz. 
Das Singen zur Gitarre findet in der Vereinsgaststätte des Hundevereins im Eichholzer Täe statt.

Termine:

06.02.Enkeltricks und falsche “Polizisten” Olaf Rösenberg, Präventionsbeauftragter
06.03.Katharina von Bora, (Ehefrau von Martin Luther) Renate Wonneberger
03.04. 11 UhrWunschlieder zur GitarreRolf Stäbler
08.05.Kunst im öffentlichen Raum (ein Rundgang)Jost Bentele
12.06.Christoph Friedrich Grieb (ein Weltbürger aus Sindelfingen)Klaus Philippscheck
03.07.Grenzen und die globale FlüchtlingsfrageLukas Schmitt
AugustFührung durch CalwJost Bentele
11.09. 11 UhrWunschlieder zur GitarreRolf Stäbler
09.10.Ein Leben für den Frieden - Bertha von SuttnerPetra Waschner
06.11.Die Aborigines - Ureinwohner von AustralienAnneliese Küting
11.12.Adventliches Beisammensein mit unseren KünstlernHelmut Rieder und Rafael da Silva

An allen anderen Montagen wird gewandert und geradelt (siehe unten).
 

Manna, Manna

"Manna-Manna" ist ein Mittagstisch, der jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum Hinterweil - für jung und alt - angeboten wird.

Dieser Mittagstisch wurde vom Ökumenischen Kreis Hinterweil vor zehn Jahren ins Leben gerufen. Ein ehrenamtliches Team serviert zwei Menüs: Ein Menü mit Fleisch sowie ein vegetarisches Menü.
Unser Essen wird jetzt direkt aus Sindelfingen von der Metzergei Mornhinweg geliefert. Außerdem gibt es Nachtisch, den wir selbst herstellen, sowie Kaffee.

Zur Deckung der Kosten wird um Spenden gebeten! (Empfehlung: Fleisch 6.50€, vegetarisch 5.50€)

Aktuell fällt der Hinterweiler Mittagstisch aus.
 

Wandern und Radeln

Jeweils am 2. bis 4. Montag wandern und radeln wir von 10-14 Uhr. 
Treffpunkt ist vor der Kirche.
 

Interessenten sind zu den einzelnen Veranstaltungen herzlich eingeladen und können ohne Anmeldung einfach dazukommen.
Auskunft über die Termine erteilen:

Kontakt: 
Pfarrbüro St. Joseph