Deutsch Português

Fronleichnam: Änderungen

Am 20. Juni 2019 feiern wir Fronleichnam. Der Gottesdienst für alle Sindelfinger Katholiken beginnt in diesem Jahr aus logistischen und organisatorischen Gründen um 9.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche.
Vorbereitet und gestaltet wird dieses Fest von der katholischen Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen.
Nach dem Gottesdienst beginnt die Prozession mit einem kurzen Impuls am Stationsaltar beim Rathausvorplatz und endet wieder in der Dreifaltigkeitskirche mit dem eucharistischen Segen.
Anschließend sind alle eingeladen zum Gemeindefest mit Mittagessen im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche.
Die Erstkommunionkinder treffen sich um 9.20 Uhr im Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche.
Blumenspenden für die Blumenteppiche können am 18.6. und 19.6. bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus Dreifaltigkeit abgegeben werden. Blumen, die sich gut dafür eignen sind: Rosen, Goldregen, Blauregen, Holunderblüten, Pfingstrosen, Flieder, Skabiosen, Salbei, Lavendel, Jasmin, Prachtspiere, Bartnelken, Schneeball, Butterblumen, Gerbera und Lilien. Für Interessierte besteht am 20.6. ab 7.30 – 9.00 Uhr die Möglichkeit, beim Legen der Blumenteppiche vor der Dreifaltigkeitskirche mitzuwirken.
 

Bischof Maluma aus Tansania zu Besuch in Sindelfingen

Gottesdienst und Gesprächsabend am 28. Juni

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Gemeinde Schulprojekte von Bischof Maluma in Tansania. Bischof Maluma wird im Juni in Europa unterwegs sein. In diesem Zusammenhang hat er uns jetzt seinen Besuch in Sindelfingen zugesagt.

Er wird am Freitag, 28. Juni um 18:00 Uhr in St. Joseph den Gottesdienst feiern, anschließend gegen 19:15 Uhr laden wir zur Begegnung ins Gemeindehaus ein.
Herzliche Einladung!
Wir freuen uns, dass Bischof Maluma uns besuchen wird.

Weitere Informationen zu unseren Missionsprojekten finden Sie aktuelles/missionsprojekte/#c2092 _blank >hier:
 

Patrozinium der St. Paulus-Kirche

Herzliche Einladung, gemeinsam das Patrozinium St. Paulus zu feiern.
Wir beginnen am Samstag, 29.6. um 18:00 Uhr mit einem feierlichen Taizégebet in St. Paulus, musikalisch von unserer Jugendband gestaltet.

Am Sonntag, 30.6. treffen wir uns um 9:30 Uhr in den anderen beiden Kirchen und starten nach einem Impuls zu Fuß zur St. Pauluskirche. Um 10:30 Uhr feiern wir dort das Patrozinium, musikalisch begleitet durch den Kirchenchor St. Paulus.

Anschließend wollen wir diesen Tag mit einem Gemeindefest und einem Mittagessen weiter feiern. Die Tagespflege lädt zum Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen ein. Weitere Infos 27538 hier:

Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, kann sich im Pfarrbüro melden. Wir bitten um Kuchenspenden.
 

Taizégebet am 29. Juni um 18 Uhr, St. Paulus

Taizégebet bedeutet: Singend beten, angelehnt an das Gebet, das dreimal am Tag in Taizé von den Brüdern der Communauté de Taizé allein oder gemeinsam mit den Besuchern gebetet wird. Diese etwa einstündigen Gebete bestehen aus gemeinsamen Gesängen, Bibel-Texten, gesprochenen Gebeten und Stille.
 

Besuchsdienste in unserer Kirchengemeinde

Besuche gehören zum Wesen des Menschen und zum Wesen des christlichen Lebens. Dies kommt schon in der Hl.Schrift zum Ausdruck. Gott kommt uns Menschen nah, durch Jesus Christus, der uns „besucht“. Jesus selbst hat immer wieder Menschen besucht und es ist ein Auftrag Jesu an uns.

In unserer Kirchengemeinde gibt es verschiedene Anlässe, zu denen Menschen besucht werden. Einmal im Monat bringen wir den Kranken die Heilige Kommunion. Besucht werden Menschen, die neu in unsere Kirchengemeinde ziehen und Personen, die einen persönlichen Festtag begehen. So dürfen wir immer wieder zu Ehejubiläen und runden Geburtstagen 70, 80 und 90 Jahren gratulieren. Ab 90 Jahre besuchen wir die Gemeindemitglieder jedes Jahr zu ihrem Geburtstag.

Ganz herzlich danken wir den Frauen und Männern, die sich bereit erklärt haben, diese verschiedenen Besuche zu übernehmen. Vielleicht ist dies auch eine Aufgabe für Sie? Wir freuen uns, wenn sich unsere Teams vergrößern. Sie dürfen gerne auf uns zukommen oder sich bei uns im Pfarrbüro melden.
 

Kaffeeverkauf aus fairem Handel

Viele Jahre konnten wir einmal im Monat nach dem Gottesdienst in St. Joseph Kaffee aus fairem Handel anbieten. Da sich noch niemand gefunden hat, der diese Aufgabe weiterführt, weisen wir noch einmal darauf hin, dass Kaffee aus fairem Handel weiterhin während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Joseph gekauft werden kann.
 

Kirchenführer im Pfarrbüro erhältlich

Die Kath. Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen hat einen Kirchenführer mit allen katholischen Kirchen in Sindelfingen herausgegeben.
Auf 32 Seiten finden sich darin historische, künstlerische, architektonische und allgemeine Informationen, unterstützt durch Fotos. Neben den Kirchen sind auch die Kapellen und Bildstöcke in Sindelfingen beschrieben.
Der Kirchenführer ist im Pfarrbüro St. Joseph für 4 Euro erhältlich.