Unsere Missionsprojekte

Der Missionsausschuss betreut derzeit ein Projekt:

• in Mexiko im Bundesstaat Guerrero, wo Ordensschwestern ein Deeskalationsprojekt voranbringen.

Das langjährige Mexiko-Projekt in in der Sierra Madre de Chiapas, im Ort La Grandeza konnte Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Einen ausführlichen Bildbericht dazu finden Sie hier.

Finanziert werden die Projekte durch die Sternsinger-Aktion, Kaffee- und Kuchenverkauf auf dem Sindelfinger Weihnachtsbazar, durch Mittagessen für die Gemeinde, Benefizkonzerte und sonstige Aktionen, sowie durch Spenden. Der Missionsausschuss gestaltet auch regelmäßig Gottesdienste zum Thema Mission.

„APRENDEMOS A CONVIVIR“ IN AYUTLA DE LOS LIBRES / MEXIKO

Derzeit läuft ein auf drei Jahre befristetes Projekt im Bundesstaat Guerrero an, in der Kleinstadt Ayutla de los Libres.
Der Verein „Iyolosiwa“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder aus dem Teufelskreis von Aggression und Gewalt zu lösen: „Aprendemos a convivir“.

Im Projekt „Lasst uns das Zusammenleben lernen“ kümmern sich Ordensschwestern täglich um 130 Kinder von drei bis vierzehn Jahren und bieten auch ein Sommercamp an. Sie wollen den Kindern eine Chance auf Frieden und Bildung geben.

Unterstützung braucht der Verein, um zehn Jugendliche für die ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern auszubilden. Eltern und Lehrer sollen ebenfalls mehr in die Arbeit integriert werden. Das Kindermissionswerk hat uns vorgeschlagen, dieses Projekt mit zu finanzieren, insgesamt rechnet es mit Kosten von ca. € 60 000,-.