Deutsch Português

Orgelkonzert im Rahmen der Orgelreihe

Im Rahmen der diesjährigen Orgelkonzertreihe findet am Freitag, 1.11. um 18.30 Uhr ein Orgelkonzert mit Andreas Schweizer (Orgel) und Frank und Julian Schanbacher (Trompete) in der St. Josephskirche statt.
Am Sonntag, 24.11. um 18.30 Uhr ist das nächste Orgelkonzert mit Domorganist Prof. Ruben Johannes Sturm aus Rottenburg am Neckar in der St. Josephskirche.

Karten (5€/3€) gibt es im Tee-Dösle, im Pfarrbüro St. Joseph oder an der Abendkasse.

Weitere Infos im ausliegenden Programmheft oder 27284 online.
 

Wintermarkt in der Messehalle

Unsere Gemeinde betreut den Kaffee- und Kuchenstand beim Wintermarkt in der Messehalle vom 7. - 11.11.

Bitte geben Sie Kuchenspenden am Stand in der Messehalle oder vor den Gottesdiensten vom 7. – 11.11. in den Sakristeien unserer Kirchen ab.
 

Martinsspiel mit Laternenumzug und Markt

Am Sonntag, 10.11. findet um 17:30 Uhr das traditionelle Martinsspiel mit Pferd und Bläsergruppe vor der St.Pauluskirche statt.
Der anschließende Laternenumzug endet beim Martinsfeuer an der Pauluskirche mit dem Martinsmarkt.
Dort ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
 

Krankensalbungsgottesdienst in St. Franziskus

In St. Franziskus feiern wir am Donnerstag, 14.11. um 14.00 Uhr eine Eucharistiefeier mit Spendung der Krankensalbung. Das Sakrament der Krankensalbung kann immer wieder empfangen werden. Es ist eine Zusage der Nähe und Stärkung Gottes im Alter, in der Krankheit oder auch vor einer schweren Operation.
Wenn Sie einen Transportdienst benötigen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Anschließend sind alle Senioren zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus eingeladen.
 

Kirche und Kino


Am Samstag, 16.11. um 19:15 Uhr wird nach dem Gottesdienst in St. Paulus der Film
„Der Junge muss an die frische Luft“
gezeigt.

Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kirchenführung

Die Erstkommunionkinder werden am Sonntag, 17.11. um 9:30 Uhr in einem Familiengottesdienst in der St.Josephskirche der Gemeinde vorgestellt.
Anschließend bekommen die Kinder eine Kirchenführung und die Eltern sind herzlich eingeladen einen Kaffee im Kirchencafé zu trinken.
 

Krippenspiele

Auch in diesem Jahr werden für den Hl. Abend in St. Paulus und St. Franziskus wieder Krippenspiele vorbereitet. Dafür suchen wir interessierte Kinder, die Freude haben, mitzuspielen.

Die Proben finden an folgenden Terminen statt:
St. Franziskus: ab 16.11. samstags um 11.15 Uhr (außer am 30.11.) in der Kirche.
St. Paulus: ab 23.11. samstags um 10.00 Uhr in der Kirche und am 23.12. um 15.30 Uhr im Haus Augustinus.

Bitte beachten Sie die ausliegenden Handzettel an den Schriftenständen.
 

Manna, Manna im November

Herzliche Einladung zum Hinterweiler Mittagstisch „Manna Manna“ jeweils Mittwochs, am 13.11. und am 27.11. von 12.30 – 13.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Hinterweil.

Die angebotenen Menüs finden Sie gruppen/zurueck-zu-den-gruppen/oekumenischer-kreis-hinterweil/#c772 - >hier.
 

Kirchengemeinderatsitzung

Die nächste öffentliche Kirchengemeinderatsitzung findet am Dienstag, 19.11. um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St.Joseph statt.
Die Tagesordnung wird vorab hier auf unserer Homepage veröffentlicht.
 

Firmeröffnung

Die Vorbereitung zur Firmung am 22.03.2020 hat begonnen.
Im Jugendgottesdienst am Sonntag, 24.11. um 11:00 Uhr in St. Joseph werden die Jugendlichen der Gemeinde vorgestellt.
 

Sternsingeraktion 2020

Wie jedes Jahr werden wir 2020 wieder die Sternsingeraktion durchführen. Dafür benötigen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die dabei mitmachen.

Das erste Treffen für die Kinder ist am 13.12. im Gemeindehaus St. Joseph von 16:30 bis ca. 17:30 Uhr.
Gerne dürfen Sie sich heute schon im Pfarrbüro melden.
 

Kinderferientage 2020

Vom 24.2. – 28.2.2020 werden in St. Franziskus wieder die Kinderferientage stattfinden.
Weitere Informationen und die Anmeldung (ab 15.11.) finden Sie auf der Homepage www.bdkj.info/sifi oder vor Ort im Kath. Jugendreferat Sindelfingen (Goldbergstr. 24, 71065 Sindelfingen; Tel: 07031/4105930).
 

Dank an die Gemeinde von Frau Reuter

Vergelt’s Gott

Liebe Gemeinde, 21 Jahre lang war ich als Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde St. Joseph tätig. Es war eine Zeit, die geprägt war von geben und nehmen, lachen und weinen, beten und feiern, ja, mit Höhen und Tiefen. Vielen Menschen bin ich in diesen Jahren begegnet und gemeinsam haben wir versucht, das Evangelium zu leben. Ganz herzlich danke ich allen, die Zeit und Kraft investiert haben, damit unsere Gemeinde lebendig bleibt. Danke dafür, dass wir uns immer wieder gegenseitig ermutigt und gestärkt haben.

Ganz besonders gilt mein Dank Herrn Knoll und Herrn Metz, die es mir ermöglichten, auf Augenhöhe zu arbeiten. Am Sonntag, 29. September durfte ich bei meiner offiziellen Verabschiedung sehr viel Wertschätzung erfahren. Allen, die auf ihre Weise dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde, sage ich von Herzen: Vergelt’s Gott. Es ist mir leider nicht möglich, hier alle namentlich zu nennen. Vergelt’s Gott sage ich auch all denjenigen, die mir durch vielfältige Aufmerksamkeiten und Freundlichkeiten zeigten, dass sie mein Hiersein und Wirken in der Gemeinde schätzten.

Mit den Worten des Apostel Paulus aus dem Römerbrief wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen: „Haltet fest am Guten! Seid einander in geschwisterlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lass nicht nach in eurem Eifer, lass euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!
(Röm 12,9-12)

Ich freue mich über ein Wiedersehen,

Ihre Maria-Theresia Reuter