Deutsch portugues

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Letzte Änderung 25.10.2019

Öffnungszeiten Pfarrbüro Herbstferien

Das Pfarrbüro St. Joseph ist in den Herbstferien (28.10 – 31.10.) vormittags von 9.00 – 11.30 Uhr geöffnet. Das Pfarrbüro St. Paulus ist in dieser Zeit und am 14.11. geschlossen.
 

Dank: Kinderbibeltage

Allen, die bei den Kinderbibeltagen mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön.
 

Kreativtreff

Der Kreativtreff St. Joseph löst sich zum Jahresende auf. Daher wird es in St. Joseph in diesem Jahr keinen Adventskranzverkauf mehr geben. Seit 1995 hat der Kreativtreff mit vielen Aktionen mehrere tausend Euro für unsere Projekte in Mexiko gesammelt.

Herzlichen Dank dem Kreativtreff und allen, die es ermöglichten, dass unsere Projekte finanziell unterstützt werden konnten.
 

Orgelkonzert im Rahmen der Orgelreihe

Im Rahmen der diesjährigen Orgelkonzertreihe findet am Freitag, 1.11. um 18.30 Uhr ein Orgelkonzert mit Andreas Schweizer (Orgel) und Frank und Julian Schanbacher (Trompete) in der St. Josephskirche statt.
Am Sonntag, 24.11. um 18.30 Uhr ist das nächste Orgelkonzert mit Domorganist Prof. Ruben Johannes Sturm aus Rottenburg am Neckar in der St. Josephskirche.

Karten (5€/3€) gibt es im Tee-Dösle, im Pfarrbüro St. Joseph oder an der Abendkasse.

Weitere Infos im ausliegenden Programmheft oder online.
 

Wintermarkt in der Messehalle

Unsere Gemeinde betreut den Kaffee- und Kuchenstand beim Wintermarkt in der Messehalle vom 7. - 11.11.

Bitte geben Sie Kuchenspenden am Stand in der Messehalle oder vor den Gottesdiensten vom 7. – 11.11. in den Sakristeien unserer Kirchen ab.
 

Martinsspiel mit Laternenumzug und Markt

Am Sonntag, 10.11. findet um 17:30 Uhr das traditionelle Martinsspiel mit Pferd und Bläsergruppe vor der St.Pauluskirche statt.
Der anschließende Laternenumzug endet beim Martinsfeuer an der Pauluskirche mit dem Martinsmarkt.
Dort ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
 

Krankensalbungsgottesdienst in St. Franziskus

In St. Franziskus feiern wir am Donnerstag, 14.11. um 14.00 Uhr eine Eucharistiefeier mit Spendung der Krankensalbung. Das Sakrament der Krankensalbung kann immer wieder empfangen werden. Es ist eine Zusage der Nähe und Stärkung Gottes im Alter, in der Krankheit oder auch vor einer schweren Operation.
Wenn Sie einen Transportdienst benötigen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Anschließend sind alle Senioren zu Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus eingeladen.
 

Kirche und Kino


Am Samstag, 16.11. um 19:15 Uhr wird nach dem Gottesdienst in St. Paulus der Film
„Der Junge muss an die frische Luft“
gezeigt.

Herzliche Einladung!
 

Vorstellung der Erstkommunionkinder und Kirchenführung

Die Erstkommunionkinder werden am Sonntag, 17.11. um 9:30 Uhr in einem Familiengottesdienst in der St.Josephskirche der Gemeinde vorgestellt.
Anschließend bekommen die Kinder eine Kirchenführung und die Eltern sind herzlich eingeladen einen Kaffee im Kirchencafé zu trinken.
 

Krippenspiele

Auch in diesem Jahr werden für den Hl. Abend in St. Paulus und St. Franziskus wieder Krippenspiele vorbereitet. Dafür suchen wir interessierte Kinder, die Freude haben, mitzuspielen.

Die Proben finden an folgenden Terminen statt:
St. Franziskus: ab 16.11. samstags um 11.15 Uhr (außer am 30.11.) in der Kirche.
St. Paulus: ab 23.11. samstags um 10.00 Uhr in der Kirche und am 23.12. um 15.30 Uhr im Haus Augustinus.

Bitte beachten Sie die ausliegenden Handzettel an den Schriftenständen.
 

Manna, Manna im November

Herzliche Einladung zum Hinterweiler Mittagstisch „Manna Manna“ jeweils Mittwochs, am 13.11. und am 27.11. von 12.30 – 13.30 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Hinterweil.

Die angebotenen Menüs finden Sie hier.
 

Kirchengemeinderatsitzung

Die nächste öffentliche Kirchengemeinderatsitzung findet am Dienstag, 19.11. um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St.Joseph statt.
Die Tagesordnung finden Sie in der rechten Spalte.
 

Firmeröffnung

Die Vorbereitung zur Firmung am 22.03.2020 hat begonnen.
Im Jugendgottesdienst am Sonntag, 24.11. um 11:00 Uhr in St. Joseph werden die Jugendlichen der Gemeinde vorgestellt.
 

Sternsingeraktion 2020

Wie jedes Jahr werden wir 2020 wieder die Sternsingeraktion durchführen. Dafür benötigen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die dabei mitmachen.

Das erste Treffen für die Kinder ist am 13.12. im Gemeindehaus St. Joseph von 16:30 bis ca. 17:30 Uhr.
Gerne dürfen Sie sich heute schon im Pfarrbüro melden.
 

Kinderferientage 2020

Vom 24.2. – 28.2.2020 werden in St. Franziskus wieder die Kinderferientage stattfinden.
Weitere Informationen und die Anmeldung (ab 15.11.) finden Sie auf der Homepage www.bdkj.info/sifi oder vor Ort im Kath. Jugendreferat Sindelfingen (Goldbergstr. 24, 71065 Sindelfingen; Tel: 07031/4105930).
 

Veranstaltungen der Goldberg-Seniorenakademie im November 2019

Wir möchten Sie hiermit auf ein paar besondere Veranstaltungen der Goldberg Seniorenakademie im November 2019 hinweisen, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier:
 

Dank an die Gemeinde von Frau Reuter

Vergelt’s Gott

Liebe Gemeinde, 21 Jahre lang war ich als Gemeindereferentin in der Kirchengemeinde St. Joseph tätig. Es war eine Zeit, die geprägt war von geben und nehmen, lachen und weinen, beten und feiern, ja, mit Höhen und Tiefen. Vielen Menschen bin ich in diesen Jahren begegnet und gemeinsam haben wir versucht, das Evangelium zu leben. Ganz herzlich danke ich allen, die Zeit und Kraft investiert haben, damit unsere Gemeinde lebendig bleibt. Danke dafür, dass wir uns immer wieder gegenseitig ermutigt und gestärkt haben.

Ganz besonders gilt mein Dank Herrn Knoll und Herrn Metz, die es mir ermöglichten, auf Augenhöhe zu arbeiten. Am Sonntag, 29. September durfte ich bei meiner offiziellen Verabschiedung sehr viel Wertschätzung erfahren. Allen, die auf ihre Weise dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde, sage ich von Herzen: Vergelt’s Gott. Es ist mir leider nicht möglich, hier alle namentlich zu nennen. Vergelt’s Gott sage ich auch all denjenigen, die mir durch vielfältige Aufmerksamkeiten und Freundlichkeiten zeigten, dass sie mein Hiersein und Wirken in der Gemeinde schätzten.

Mit den Worten des Apostel Paulus aus dem Römerbrief wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen: „Haltet fest am Guten! Seid einander in geschwisterlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung! Lass nicht nach in eurem Eifer, lass euch vom Geist entflammen und dient dem Herrn! Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!
(Röm 12,9-12)

Ich freue mich über ein Wiedersehen,

Ihre Maria-Theresia Reuter
 

Öffnungszeiten Pfarrbüros

Die Öffnungszeiten des Pfarrbüro in St. Joseph:
Montag bis Freitag
von 9.00 - 11.30 Uhr
und Freitag von 16.00 - 18.00 Uhr

Die Öffnungszeiten des Pfarrbüro in St. Paulus:
Donnerstag von 16.15 - 18.00 Uhr

Kirchen- Gemeinderatsitzung

Die nächste öffentliche KGR-Sitzung findet am Dienstag, 19.11. um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Joseph statt.
Folgende öffentliche Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

1.Protokoll vom 10.10.2019
2.Gemeindehaus
St.Paulus
Kaufvertrag / Nutzungsvereinbarung
3.Firmung 2021 ff
4.Erstkommunionvorbereitung
5.Strukturfragen SE9 und SE10
6.Sanierung der WC-Anlage im GH St.Joseph
7.Änderung des Tages der Räte
8.Verschiedenes

Ein nichtöffentlicher Teil schließt sich an.

Informations- Anlauf- und Vermittlungsstelle

Die iav-Stelle ist eine Beratungsstelle für hilfs- und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige. Sie berät in allen Fragen rund um Pflege, Betreuung und Versorgung bei Behinderung, Krankheit und im Alter sowie bei der Finanzierung von Hilfeleistungen. Die Beratung ist neutral, kostenlos und erfolgt unter Einhaltung der Schweigepflicht.
    
     Kontakt:
     Andrea Greule und
     Ulrike Sellmer
     Tel: 07031/ 80 11 83
     www.iav-sindelfingen.de

Bild: www.telefonseelsorge.de
in: Pfarrbriefservice.de

Newsletter

Möchten Sie in Zukunft aktuelle Informationen aus unserer Kirchengemeinde bequem und regelmäßig per Email-Newsletter erhalten?
Anmelden können Sie sich dazu hier:

St. Joseph - Facebook

Jetzt auch bei facebook

Besuchen und liken Sie uns auch auf Facebook.
Dort erhalten Sie außerdem Einladungen zu unseren Veranstaltungen und weitere Informationen.